Ärztenetze

Medizin verbindet – neuer Slogan der Ärztegenossenschaft Nord

Die ÄGN bündelt die politische und wirtschaftliche Kraft der freien Ärzteschaft.

Eigenes Archiv

Mit neuem Motto präsentiert sich die Ärztegenossenschaft Nord eG (ÄGN): „Medizin verbindet – menschlich, politisch, wirtschaftlich“, postuliert nun – integriert ins Logo – der Slogan, der die Qualität der Ärztegenossenschaft beschreibt. Denn die ÄGN bündelt die politische und wirtschaftliche Kraft der freien Ärzteschaft aus gemeinsamer Verantwortung für eine menschenwürdige Medizin.

Die sichtbar nach außen getragene Dynamik entsteht aus der Kraft der ÄGN, „die manchmal unvereinbar scheinenden Bereiche unserer Gesellschaft –  Menschlichkeit, Politik und Wirtschaft – miteinander zu verbinden, zum Wohle aller“, heißt es im aktuellen Newsletter der Ärztegenossenschaft. Diese sei schon heute ein wichtiger und unverzichtbarer Mitspieler im Bereich der regionalen Gesundheitsversorgung geworden.

Übrigens erscheint auch der digitale Newsletter der ÄGN  technologisch und redaktionell in neuer Form. Er kann über die Homepage www.aegnord.de abonniert werden. 

Die ÄGN wurde, damals als Ärztegenossenschaft Schleswig-Holstein eG, am 24. Mai 2000 als erste landesweit agierende Ärztegenossenschaft Deutschlands gegründet. Im Januar 2010 erfolgte die Umbenennung  in Ärztegenossenschaft Nord eG. Sie stellt mit kontinuierlich fast 2.000 Mitgliedern eine sehr hohe Repräsentanz aller niedergelassenen Ärzte und Psychotherapeuten im Norden dar.

Diese Aufgaben werden für die Mitglieder wahrgenommen:

  • Gemeinsame Interessenvertretung gegenüber Krankenkassen und Politik
  • Förderung und Unterstützung der Berufsausübung in der freien Arztpraxis
  • Die Sicherung der Marktposition der niedergelassenen Vertragsärzte/Psychotherapeuten
  • Einsatz für freie Arztwahl und Therapiefreiheit für die Patienten
  • Nutzung neuer Vertragsmöglichkeiten im Gesundheitswesen
  • Besetzung und Gestaltung des Marktes für Gesundheitsgüter
  • Gestaltung von Gesundheitsversorgung

Hinterlassen Sie einen Kommentar