Gesundheitspolitik

Erstanbindung an Telematik für Ärzte kostenfrei

Ab dem 3. Quartal können sich Praxen die Kosten für die Anbindung an die Telematik-Infrastruktur erstatten lassen.

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Ärzten und Psychotherapeuten werden die Kosten für die Anbindung ihrer Praxen an die Telematik-Infrastruktur voll erstattet. KBV und GKV-Spitzenverband haben sich Anfang Mai 2017 auf entsprechende Erstattungsbeträge für die technische Erstausstattung und die laufenden Betriebskosten geeinigt. Nach den gesetzlichen Vorgaben sind die Krankenkassen verpflichtet, die Kosten für die Erstausstattung der Praxen und den laufenden Betrieb in voller Höhe zu übernehmen.

Die Vereinbarung soll am 01. Juli 2017 in Kraft treten. Bei Veränderungen auf dem Markt, insbesondere bei der preislichen Entwicklung der technischen Komponenten, soll jeweils eine Anpassung vorgenommen werden. Hier die Einzelheiten:

  • Den noch hohen Anschaffungskosten für den Konnektor wurde dadurch Rechnung getragen, dass es hierfür eine gestaffelte Kostenerstattung geben wird, abhängig vom Zeitpunkt der Inbetriebnahme des Gerätes in der Praxis. Die Eckpunkte sehen vor, dass Praxen mit bis zu drei Ärzten für einen Konnektor (mit Funktion für die qualifizierte elektronische Signatur) und neue stationäre Kartenterminals ab Juli 3.055 Euro erhalten. Dieser Betrag gilt für das dritte Quartal 2017. In den drei Folgequartalen sinkt der Betrag, da der für den Konnektor inkludierte Preis jedes Quartal um jeweils zehn Prozent abgesenkt wird. Insgesamt etwas höher fällt der vereinbarte Erstattungsbetrag aus, wenn mehr als drei Ärzte oder Psychotherapeuten (Vollzeitäquivalente) in einer Praxis arbeiten, da dort gegebenenfalls mehrere stationäre Kartenterminals benötigt werden.
  • Bis Ende Juni 2018 – so schreibt es das E-Health-Gesetz vor – sollen alle Praxen mit der neuen Technik ausgestattet sein. Der Erstattungsbetrag beträgt danach (ab 3. Quartal 2018) je nach Praxisgröße 1.155 Euro bis 2.025 Euro. KBV und Krankenkassen gehen davon aus, dass sich die Preise für die benötigte Technik in den kommenden Monaten entsprechend entwickeln.
  • Für mobile Kartenterminals wurde eine Erstattung in Höhe von 350 Euro vereinbart. Anspruch haben Ärzte, die mindestens drei Haus- beziehungsweise Heimbesuche im Quartal durchführen oder an einem Kooperationsvertrag zur ambulanten Behandlung in stationären Pflegeeinrichtungen teilnehmen. Der Betrag wird dann je Vertragsarzt mit mindestens halber Zulassung gezahlt. Ausgelagerte Praxisstätten erhalten unabhängig davon ein mobiles Kartenterminal, damit sie sich keinen Konnektor anschaffen müssen.
  • Ärzte und Psychotherapeuten erhalten zudem eine einmalige Startpauschale von 900 Euro. Damit werden vor allem Kosten erstattet, die im Zusammenhang mit der technischen Ausstattung stehen, zum Beispiel für den Praxisausfall während der Installation des Konnektors und für die Kosten der Anpassung des Praxisverwaltungssystems.
  • Auch für die Finanzierung des laufenden Betriebs erhalten die Praxen eine Erstattung: Die Betriebskostenpauschale für die Wartung der Technik und deren Updates beträgt vom dritten Quartal 2017 bis zum zweiten Quartal des kommenden Jahres 298 Euro je Quartal, danach nur noch 248 Euro je Quartal. Darüber hinaus werden die Betriebskosten für den Praxisausweis in Form der SMC-B Smartcard (23,25 Euro/Quartal und Karte) sowie den Arztausweis in Form der HBA Smartcard (11,63 Euro/Quartal und Karte) vergütet.

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